Im Test: EPa Typ I Notration

„EPa Typ I Cevapcici Einmannpackung wie Bundeswehr Fertiggericht“
von Feddeck Dauerwaren GmbH

Einmannpaket TYP 1 von Feddeck Dauerwaren GmbH

Einmannpaket TYP 1 von Feddeck Dauerwaren GmbH

Die Firma Feddeck Dauerwaren GmbH aus Hildesheim hat  viele verschiedene Einmannpackungen als Notverpflegung  im Angebot.
Ich habe mir zum Testen das EPa TYP mit Cevapcici bestellt.
Geliefert wurde es schnell.

Der Inhalt des TYP 1 Gerichts  setzt sich wie folgt zusammen:
1 x Fertiggericht Cevapcici 300g,
4 x Trinkwasserkonserve 100ml 100g,
1 x Hartkekse (Panzerplatten) 125g,
1 x BW Roggenschrotbrot 170gr,
1 x Konfitüre Erdbeere 25g,
1 x Konfitüre Aprikose 25g,

2 x Wurstkonserve verschieden Sorten 25g,
1 x K4 Sesampowerriegel
1 x Dextro Energy Sport Fruit Mix
Basismodul im Zipper Verschlussbeutel 160 x 210 x 0,07 mm (wasserdicht verschließbar durch RV)
4 x Zuckersticks 3,6 g,
1 x Salz 1g,
2 x Kaffeeweißer 2,5g,
1 x Brühwürfel Inhalt für 1/2 Liter zum Würzen oder als Getränk,
1 x Wrigleys Spearmint Kaugummi
Dazu Streichhölzer und Taschentücher.

Inhalt der Notverpflegung EPa Typ 1
Inhalt der Notverpflegung EPa Typ 1

(Auf der Firmeneigenen Webseite wird die Schokolade statt des Sesamriegels als Inhalt angegeben. Bei mir waren im Testpaket drei Packungen Getränkepulver statt des Dextro Energy Getränks. Dafür war die Packung Roggenbrot auch mit 250g 70g größer als im Netz angegeben.)

Ich habe einmal den Praxistest gemacht und einen Tag lang das Paket gegessen.

Zum Frühstück gab es löslichen Kaffee mit Milch und Zucker
Ein Orangengetränk, den „Panzerplattenkeks“ mit zwei Marmeladen.

EPA Typ 1 Frühstück
EPA Typ 1 Frühstück

Zum Mittag gab es das Cevapcici zum Aufwärmen mit Getränk.

EPA TYP 1 Cevapcici als Mittagessen
EPA TYP 1 Cevapcici als Mittagessen

Kaffee mit Sesamriegel.

EPA TYP 1 Kaffee mit Sesamriegel
EPA TYP 1 Kaffee mit Sesamriegel

Als Abendessen das Roggenvollkornbrot mit Leberwurst und Tee

EPA Abendessen
EPA Abendessen

Vom Geschmack her würde ich sagen im Schnitt befriedigend.
Der Kaffee war typisch Instantkaffee.
Das Orangengetränk aus dem Pulver war meiner Meinung nach nicht trinkbar. Das Mittagessen schmeckte wie man es von einem einfachen Fertiggericht erwartet. (Mein Sohn fand es ausgezeichnet!) Die Kekse mit Marmelade waren essbar. Der Sesamriegel süß und gut.
Mengenmäßig fand ich es etwas knapp bemessen aber ausreichend.

Der Energieinhalt des gesamten Tagespaktes ist nach meiner Rechnung zusammen ca. 2300 Kcal. Der Hersteller gibt aber auf der Webseite ca. 3000 Kcal an.

Zum Inhalt allgemein ist zu sagen, dass dieser zwar nicht dem original Bundeswehr EPA entspricht, aber er doch für einen Tag vielseitig und ausreichend ist.
Anders als bei  komprimierter Nahrung kann man hier doch einem „normalen“ Essen im Verlaufe eines Tages nahe kommen und hat verschiedene Speisen, etwas Süßzeug und auch mehrere Getränke zur Auswahl.
Auch etwas Wasser ist bereits dabei, was ungewöhnlich für fertige Notrationen ist.
Das angegebene MHD der Produkte liegt leider bei nur  ca. 1 Jahr.
Wie auch bei allen Konserven liegt das tatsächliche Haltbarkeitsdatum aber vermutlich deutlich höher.
Das Gewicht des gesamten Pakets ist 1600g.
Der Preis für das Paket TYP 1  war 14.95€.

Man kann bei der Beschreibung im Internet schnell übersehen, dass es sich nicht um die Original EPA’s der Bundeswehr handelt, sondern um Pakete die nur teilweise Produkte aus den Original EPa’s enthalten.
Die Artikelüberschriften deuten mit der Bezeichnung wie „EPa Typ I Bundeswehr Standard – Cevapcici Einmannpackung“ eher auf Original EPa’s hin. Im Artikeltext steht dann aber auch der Satz: „unsere Feddeck EPa’s stellen wir aus original Bundeswehr- oder artgleichen Artikeln zusammen. „

 

 

 

 

Please follow and like us: