Im Test: Fischkonserve mit MHD 12-2009

Vor einigen Tagen entdeckte ich im meiner Vorratskammer eine alte Fischkonserve. Das Mindesthaltbarkeitsdatum war Ende 2009 abgelaufen.

abgelaufene Konserve
Heringsfilet mit MHD 2009

Vermutlich wurde die Konserve also 2007 hergestellt.
Da Konserven der Theorie nach unendlich lange haltbar sein sollen, traute ich mich den Praxistest durchzuführen und die Konserve zu öffnen und zu probieren! Die Dose war nicht beschädigt.
Der Inhalt roch nach dem Öffnen nicht ungewöhnlich und die Konsistenz war auch nicht auffällig.

Konserve mit abgelaufenen Mindeshaltbarkeitsdatum
MHD 2009

Also probierte ich einige Bissen.
Der Geschmack war zunächst nicht anders als bei einer frischen Konserve nur den Nachgeschmack fand ich etwas „metallig“.
Aber der Inhalt war durchaus geniessbar und im Nachhinein stellten sich auch keine Nebenwirkungen ein. 🙂

 

Heringsfilet mit abgelaufenen Mindeshaltbarkeitsdatum
Heringsfilet mit abgelaufenen Mindeshaltbarkeitsdatum
Please follow and like us: