Im Test: Die komprimierte Notnahrung NRG-5

Klein, leicht und praktisch…

so kommt die bekannte, komprimierte Notnahrung  NRG-5 vom Produzenten MSI GmbH aus Friedrichsdorf in Hessen daher.
Ich habe mir für diesen Test ein Paket NRG-5  bei Feddeck Dauerwaren GmbH bestellt und dieses wurde mir auch promt geliefert.

Schon beim auspacken fällt mir das kleine Kraftpaket durch seine kompakten Ausmaße und in Relation dazu, hohem Gewicht auf.

Die Maße sind 6 x 8,4 x 14 cm und das Gewicht mit Verpackung 540g.
In dem Karton ist dann nochmal der Inhalt kompakt eingeschweißt und vakuumiert.
In einem Paket sind 9 Riegel, die jeweils noch einmal eine Bruchkante haben.

NRG-5 Packung geöffnet
NRG-5 Packung geöffnet
Ein Riegel NRG-5 Notnahrung
Ein Riegel NRG-5 Notnahrung

Inhaltstoffe:

Die Zutaten sind laut Packung:
Gebackener Weizen, Palmfett, Zucker, Soja Protein, Gerstenmalzextrakt, Dikaliumphosphat, Kaliumchlorid, Tricalciumphosphat, Kalziumkarbonat, Magnesiumoxid, Wasserfreie Dextrose, Ascorbinsäure (Vitamin C), Eisensulfat, DL-alpha Tocopherylacetat (Vitamin E), Retinylacetat (Vitamin A), Cholecalciferol (Vitamin D3), Cyanocobalamin (Vitamin B12).

Und enthält als Nährstoffe:
14,5% Eiweiß   17,3% Fett und 53,1% Kohlenhydrate
7,1% Ballaststoffe.
Die Menge der zugesetzten Vitamine A,D,E,C und B12 sowie der Mineralien Kalzium, Phosphor,Kalium, Magnesium und Eisen entsprechen 20% des empfohlenden Tagesbedarfs je 100g.

NRG-5 ist Vegan und Lactose frei.

An Energie liefert NRG-5  460 Kcal pro  100g und somit ca. 2300 Kcal pro 500g Packung. Somit wäre ein Paket für einen Tag ausreichend.

Meine Packung hatte eine angegebene Haltbarkeit von 20 Jahren und 3 Monaten laut MHD!

Der Preis war 5.80€  für ein Paket.

Geschmackstest

Pur etwas bröselig und trocken aber auch als Brei essbar. Im Geschmack etwas süßlich und ähnlich einem gemörserten Keks. Allerdings keine besonders auffallende Geschmacksnote. Bei einem ausschließlichen Dauergenuß würde einem vermutlich schnell der Geschmack langweilig werden, das trifft aber vermutlich auf praktisch alle Lebensmittel zu.
NRG-5 wird ja auch  ausdrücklich als Notnahrung beworben.
Da NRG-5 praktisch kein Wasser enthält, sollte zum Verzehr ausreichend Flüssigkeit getrunken werden.

Ich habe beim Hersteller einmal aus Neugierde angefragt ob NRG-5 auch als ausschließliche Nahrung für einen längeren Zeitraum (3-12 Monate) dienen kann? Dazu schreibt der Hersteller grundsätzlich enthält NRG-5 alle notwendigen und lebenswichtigen Mineralien und Vitamine und dient über einen längeren Zeitraum bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme als Nährstoffquelle und Kalorienlieferant. „
Für eine ideale Krisenvorsorge über den von Ihnen angefragten Zeitraum empfehlen wir die Kombination aus unserer Langzeitnahrung in Dosen und NRG-5 als Vitamin- & Mineralien-Lieferant.

Ich würde ebenfalls empfehlen nicht nur NRG-5 als Notvorrat einzulagern, sondern mit anderen Nahrungsmitteln zu kombinieren.

Fazit: NRG-5 ist genau das, was es auch vorgibt: eine praktische, kompakte Notnahrung die sehr lange haltbar ist.

 

 

 

 

Please follow and like us: